Wir sind der Verein Ryuu Daiko e.V.. Unser Ziel ist es Menschen jeden Alters das Taikospielen näher zu bringen. Wir streben an Kontakte zu anderen Taikogruppen zu knüpfen und auch mit anderen Musikern und Künstlern zusammenzuarbeiten.

 

Geschichte der Gruppe:

Die Ursprünge unserer Gruppe liegen bei der Taiko Gruppe Hoshidaiko, durch die viele von uns  2007-2012 das Taikospielen kennen und lieben lernten. 2013 beschlossen wir den Start einer eigenen Taiko-Gruppe. Da diese Entscheidung im Jahr des Drachen fiel, haben wir uns den Namen Ryuu (jap. für Drache) Daiko (jap. für dicke Trommel) gegeben. Zunächst haben wir den Proberaum in der Ecole de Batterie nur für einen Abend und einen Vormittag in der Woche gemietet, bis wir uns im Frühjahr 2014 entschlossen haben den Raum komplett zu mieten und nach unseren Vorstellungen einrichten und trainieren zu können. 2014 wurde der Grundstein für die Vereinsgründung gelegt und seit 2015 sind wir nun offiziell Ryuu Daiko e.V..

 

2018 mussten wir unseren Proberaum verlassen und trainierten übergangsweise von Mai-Oktober 2018 in einem Proberaum am Güterbahnhof Osnabrück. Seit Januar 2019 haben wir unser neues zu Hause im "Lauten Speicher" im Osnabrücker Hafen gefunden. Im Oktober 2019 konnten wir eine neue Anfängergruppe ins Leben rufen und sind stolz seit 2020 nun 21 Mitglieder zählen zu können!